Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV)

Liebe Auszubildende, jugendliche Beschäftigte und Dual-Studierende,

Das bin ich: Lucas, eure Vertretung wann immer ihr Hilfe braucht.

Wir sind eure Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) für den Zeitraum November 2020-2022

Was macht eine JAV eigentlich?

Jugendliche Beschäftigte, Auszubildende und Dual-Studierende haben oft ganz andere Probleme, als normale Angestellte. Deshalb gibt es für diese Gruppe eine eigene Vertretung, die eng mit dem Betriebsrat zusammenarbeitet und eure Anliegen vertritt.
Momentan gilt noch, dass nur Azubis bis zur Vollendung des 24. Lebensjahres vertreten werden. Bald soll diese Altersgrenze aufgehoben werden.

Da wir nur wenige Azubis am Standort Zeuthen sind, haben wir die kleinstmögliche Form der JAV. Sie besteht aus:


Lucas Weisheit (Industriemechaniker für Feingerätebau, 3. Lehrjahr) als ordentliches Mitglied

Egal in welcher Abteilung ihr arbeitet, ich stehe euch zur Verfügung. Unter jav-zeuthen@desy.de erreicht man mich.

Updates:

In der Woche des 19. April 2021 haben wir unser erstes Seminar besucht. Wir kennen uns jetzt mit den wichtigsten Paragraphen im Betriebsverfassungsgesetz aus. Zusätzlich haben wir ein Kommunikationstraining erhalten um Konflikte noch besser vermeiden und lösen zu können. In der nächsten DESYIntern Ausgabe berichten wir von unseren Erlebnissen.

Am 31.03. wurde der Entwurf des Betriebsrätemodernisierungsgesetzes beschlossen. Dieser sieht auch Verbesserungen für die JAV vor.
- Wahlen werden vereinfacht
-Die Altersgrenze bis 25 wird aufgehoben. Bald ist die JAV für jede auszubildende Person verantwortlich.

Betriebsversammlungen 2022

DI 08.03.2022 10:00 Uhr
DI 31.05.2022 10:00 Uhr
DI 27.09.2022 10:00 Uhr
DI 13.12.2022 10:00 Uhr